Wie zum Teufel kommt man denn auf so einen Namen? Oh, ich habe schon diverse Reaktionen und Fragen darauf erhalten, positive wie negative Stimmen. Und eigentlich geht es genau darum und deshalb muss ich hier ein bisschen ausholen.
Ich bin ein von Grund auf positiver Mensch, dennoch war mir schon immer bewusst, dass es wichtig ist auch das Negative aussprechen zu können. Nur weil ich mich gerade über etwas fürchterlich aufrege und glaubt mir, ich kann mich supergut fürchterlich aufregen, heisst das nicht, dass alles schlecht ist. Dennoch fühlen sich Menschen oft angegriffen, wenn man auch das Schlechte anspricht, wollen sich nicht "runterziehen lassen", wollen das jetzt gerade nicht hören. Für mich war das noch nie schlüssig, denn trotz allem reden die Leute ständig von sich weiterentwickeln, besser werden, sich optimieren. Aus meiner Sicht kann man aber nur besser werden, wenn ich auch einmal ein kritisches Auge zulasse. Wenn ich mich traue Dinge, die noch nicht optimal sind, anzusprechen und unter die Lupe zu nehmen.
Heute mit etwas Abstand würde ich sagen, ich kann mir vorstellen, dass vielen Menschen der Mut fehlt, die Dinge klar zu sehen. Es erfordert Mut und Ehrlichkeit, auch die schwarzen Löcher ins Sichtfeld zu rücken.
Nun gut, zurück zum Thema; ich fühlte oft Unverständnis und der Spruch "Es ist wieder einmal Zeit für einen "Mutausbruch" traf zu dieser Zeit direkt ins Schwarze. Ich war und bin der Meinung, dass es wieder mehr ok sein muss, auch die negativen Dinge beim Namen zu nennen. Ja, das Leben ist manchmal hart, aber es wäre zu einfach sich in die rosa Wolke zurückzuziehen, nur das Positive zu sehen und den Rest auszublenden. Wir müssen aufhören zu hoffen, dass jemand kommt und das für uns erledigt. Wir dürfen und müssen der Realität ins Auge schauen. Und ich rede nicht davon überall etwas Negatives zu finden und die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Nein, ich spreche davon, wenn mich etwas stört, dass es ok ist, es auszusprechen und etwas zu ändern.
Kritische Fragen sollten wieder mehr erwünscht sein, sollten nicht so negativ bewerten werden.
Comments